„Unsere gemeinsame Geschichte seit 1980 ist ein Stück gelebter Friedensarbeit im Kleinen – getragen von Vertrauen, Ernsthaftigkeit und dem Willen, dranzubleiben.“
Wenn wir auf unsere gemeinsame Zeit zurückblicken, dann beginnt sie für uns Anfang der 1980er Jahre – in der Friedensinitiative Nottuln. Seitdem sind mehr als vier Jahrzehnte vergangen, geprägt von unzähligen Gesprächen, Veranstaltungen, Auseinandersetzungen und gemeinsamen Erfahrungen.
Du warst für uns – und für viele andere – nie nur der Politiker aus Berlin. Du warst immer auch der Mitstreiter aus dem Münsterland: ansprechbar, sachlich, verlässlich. Einer, der zuhört, nachfragt und argumentiert, auch wenn es schwierig wird.
Gerade in den konfliktreichen Jahren – etwa während der Balkankriege und später während des Afghanistankrieges – haben wir erlebt, wie wichtig es ist, Differenzen auszuhalten. Dass wir dabei im Gespräch geblieben sind, ist alles andere als selbstverständlich. Es zeigt etwas von deiner Haltung: Streit nicht aus dem Weg gehen, aber respektvoll und ernsthaft führen.
Und auch heute, wo wir in Sachen Friedens- und Sicherheitspolitik unterschiedliche Postionen vertreten (wer hat schon den Stein der Weisen!?), trägt unsere Freundschaft. Und wir können miteinander reden.
Alles Gute zum 80. Geburtstag, lieber Winni – vor allem Gesundheit und weiterhin die Kraft, dich einzumischen.
Herzlich Deine FI Nottuln


Wir haben das schöne Geburtstagsfest mitgeschnitten. Nicht professionell, aber mit viel Herz.

